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Crossborder eCommerce in China – jetzt erst recht!

24 März 2020

In Zeiten wie jetzt, wo die Welt durch den Coronavirus und Covid-19 lahmgelegt ist, kaufen die Menschen noch stärker Online ein. Ich China, wo Onlineshopping bereits vor Ausbruch des Coronavirus relativ verbreitet war, ist der Onlineverkaufsumsatz in der Krise nochmals massiv gestiegen. Auch Alpine Cabin hat von dieser Zumahme profitieren können und hat seit Anfang 2020 massiv mehr Umsatz in ihren Onlineshops auf JD, RED, Pinduoduo und Wechat generiert. Und die Fachleute gehen davon aus, dass die Chinesischen Konsumenten auch nach der Corona Krise mehr Konsumgüter Online kaufen werden. Doch wird eine Verlagerung der Präferenzen von Luxusgütern zu den Alltagsgütern und Nahrungsmittel erwartet.

Beste Voraussetzungen also für den Verkauf von Lebensmitteln via Crossborder eCommerce. Hier nochmals die wichtigsten Vorteile des Crossborder eCommerce für Schweizer Lebensmittelhersteller:

  • Sehr einfache und schnelle Produktregistrierung
  • Keine chinesischen Produkt Etiketten notwendig. Die Produkte können somit 1:1 mit der Schweizer Verpackung verkauft werden
  • tieferer Mehrwertsteuer-Satz
  • Grösseres Vertrauen der Chinesischen Konsumenten in die Echtheit von Produkten die im Crossborder eCommerce Kanal verkauft werden
  • Bessere Kontrolle über die Verkaufspreise

Auch für Hersteller, welche bereits in China aktiv sind, ist der Crossborder eCommerce eine interessante Ergänzung. So können zum Beispiel Produkte, welche nicht über den Distributor vertrieben werden, via Crossborder eCommerce online verkauft werden.