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Kundenbindung auf Wechat – ein Beispiel

2 April 2020

Im chinesischen Onlinehandel ist es schwierig, Kunden zu binden. Praktisch alle chinesischen Online Plattformen wie JD, Tmall oder Pinduoduo zeigen zu jedem Produkt gleich die am häufigsten gekauften Konkurrenzprodukte an und motivieren so den Konsumenten, das Produkt zu wechseln.

Verfügt man jedoch über einen eigenen Wechat Onlineshop, so kann dies nicht passieren, denn die Kunden, welche auf den eigenen Wechat Shop kommen, sehen ausschliesslich das eigene Angebot. Die grosse Herausforderung hier ist es, die Kunden überhaupt auf den eigenen Wechat Shop zu lotsen, denn Werbung kann quasi nur auf Wechat selbst gemacht werden.

Für ihren Markenpartner Quradea hat Alpine Cabin deshalb einen QR Code Sticker entworfen, welcher auf jedes Glas Quradea Kolostrumkapseln geklebt wird. Erstkäufer von Quradea Produkten gelangen mittels scannen des QR Codes direkt auf den Wechat Onlineshop von Alpine Cabin und können dort das Produkt nachbestellen.

Im Untersiched zu dem Sticker, den Alpine Cabin auf den Teigwarenpackungen ihres Markenpartners Swiss Sennen Nüdeli angebracht hat und über welche der Kunde auf ein Kochvideo kommt, verfogt dieser Sticker das Ziel, die Repurchasing Rate zu erhöhen und die Kunden auf den eigenen Alpine Cabin Wechat Shop zu lenken, wo die Kundenbindung dann einfacher ist.