News Center

Post Covid-19: Chinesische Konsumenten achten mehr auf gesundes Essen

7 Mai 2020
Die Coronakrise hat bei den Chinesischen Konsumenten zu einer Veränderung des Kaufverhaltens geführt. Im „New Normal“ stehen die Themen „Gesundheit“ und „Sicherheit“ an der Spitze der Bedürfnisse. Und das ist gut für den Online Einkauf von Schweizer Lebensmitteln und Lebensmittel-zusätzen.

Die jüngsten Umfragen im chinesischen Markt zeigen, dass Covid-19 zu einer Verschiebung der Werte bei den Chinesischen Konsumenten geführt hat. An der Spitze stehen neu „Sicherheit“ und „Gesundheit“. Ein gut funktionierendes Immunsystem ist zentral für eine gute Gesundheit. Ausgewogenes Essen ist dazu die Grundlage. Auch die Bedeutung von funktionalen Nahrungsmitteln und Nahrungsmittelergänzung ist im Zuge von Covid-19 in den letzten Monaten deutlich angestiegen.

Zugenommen hat auch die Nutzung des Onlinekanals zum Kauf solcher Produkte. Anfangs zwangsläufig, da der Lockdown ein Einkaufen im Laden nebenan verunmöglicht hat. Doch der Trend setzt sich auch nach der Lockerung der Massnahmen fort. Denn der Online Kanal ist im Vergleich zum Kauf im physischen Geschäft sicherer, da kein Ansteckungsrisiko besteht.

Diese Kombination von „gesund“ und „sicher“ ist ein perfekter Booster für den Crossborder eCommerce. Denn besonders in der Kategorie Nahrungsmittel und Nahrungsmittelergänzung trauen die chinesischen Konsumenten ausländischen Herstellern nach wie vor mehr als den inländischen Anbietern. Und die Schweiz geniesst in dieser Hinsicht ein besonderes Vertrauen bei den meisten Chinesischen Konsumenten.

Wir gehen davon aus, dass dieses „New Normal“ nachhaltig ist und die Grundlagen für Schweizer Hersteller gesunder Lebensmittel, Lebensmittelzusätzen oder functional food somit besser denn je sind, in den Chinesischen Markt einzusteigen.