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Swiss Food Campaign China – reloaded

14 Januar 2021

Die qualitativ hochwertigen und gesunden Schweizer Lebensmittel in China über Social Media bekannter machen, das ist das Ziel der Swiss Food Campaign. Ein erster Versuch, das Projekt umzusetzen ist gescheitert. Alpine Cabin sieht in dieser Projektidee eine Chance für alle Lebensmittelhersteller, welche in China aktiv sind oder es noch werden wollen. Deshalb nehmen wir einen zweiten Anlauf.

Die Schweizer Lebensmittelindustrie produziert qualitativ hochwertige Produkte. Neben dem Ehrgeiz und dem Innovationsgeist der Hersteller sind es auch die vielen schweizerischen Vorschriften und Kontrollen, welche letztendlich zu diesen hervorragenden Produkten führen. Denn das Schweizer Netz von Gesetzen und Vorgaben hinsichtlich Pflanzenanbau, Tierhaltung und Lebensmittel-produktion ist mitunter eines der strengsten der Welt. So verwundert es nicht, dass die Lebensmittel-industrie unter dieser Last hin und wieder ächzt und über die mit diesem Regelwerk einhergehende Verteuerung ihrer Produkte klagt. Immerhin lacht bei Erfüllung all dieser Vorgaben das Recht, das Schweizer Kreuz auf dem eigenen Produkt abzubilden, das Qualitätssiegel schlechthin.

Doch was nützen all die vielen Anstrengungen, wenn niemand davon weiss? Dies gilt in besonderem Masse für die internationale Bühne. Haben Sie sich schon mal gefragt, wie viele Konsumenten im Ausland wissen, was hinter dem Schweizer Kreuz auf der Verpackung eines Lebensmittels steckt? Welche Anstrengungen ein Schweizer Lebensmittelproduzent unternimmt, damit er dieses kleine weisse Kreuz auf rotem Hintergrund auf seine Verpackung drucken darf? Ohne eine aktive Kommunikation über all diese Anstrengungen und dem damit einhergehenden Nutzen für den Konsumenten sind alle Mühen umsonst.

Und es gibt Märkte, in denen die Konsumenten geradezu danach lechzen, gesunde und qualitativ hochwertige Produkte kaufen zu können. China ist eines dieser Länder. Ein riesiger Markt mit Konsumenten, welche sich zunehmend mit dem Thema Produktqualität auseinandersetzen und wissen, dass Qualität ihren Preis haben muss. Doch das Misstrauen bei diesen Konsumenten gegenüber den angebotenen Produkten ist mindestens so gross wie der Wunsch nach echter Qualität. Vertrauen ist hier das Zauberwort. Vertrauen schaffen der Schlüssel zum Erfolg.

Da haben wir also auf der einen Seite die Schweizer Lebensmittelindustrie, welche hervorragende Produkte produziert und es niemandem sagt, und auf der anderen Seite Millionen von Chinesischen Konsumenten, die gesunde und qualitativ hochwertige Lebensmittelprodukte kaufen möchten und nicht wissen, warum Schweizer Produkte ihre Wünsche erfüllen können.

«Tue Gutes und sprich darüber» heisst es. Genau das sollte die Schweizer Lebensmittel-industrie in China tun. Das Projekt «Swiss Food Campaign» will dieses Ziel umsetzen. Die Aufgabenstellung ist einfach: Eine Gruppe von mindestens 10 Firmen und/oder Verbänden aus der Schweizer Wirtschaft führen mit finanzieller Unterstützung des Bundesamtes für Landwirtschaft eine mehrjährige Kommunikationskampagne in China zu den Vorzügen von Schweizer Lebensmittelprodukten durch. Dies vorwiegend via Social Media Kanäle.

Ein erster Anlauf wurde nach rund zweijähriger Vorbereitungszeit letzten Herbst jedoch gestoppt, kurz bevor das Projekt in die eigentliche Umsetzung gelangt wäre. Der Grund: Es wurden schlussendlich zu wenige Interessenten aus der Wirtschaft gefunden, welche das Projekt unterstützen wollten. Eine verpasste Chance, denn genau so eine Kampagne ist das richtige Mittel, um bei den Chinesischen Konsumenten das notwendige Wissen über Schweizer Lebensmittel aufzubauen und damit das Vertrauen dieser Konsumenten zu gewinnen.

Deshalb darf diese Projektidee nicht einfach ad Acta gelegt werden. Es braucht einen neuen Anlauf, mit angepasstem Projekt Scope und vernünftigen Kosten für jede teilnehmende Organisation. Die Aufgabenstellung bleibt dieselbe, im besten Fall verliert die Schweizer Lebensmittelindustrie 1 Jahr. Ich persönlich sehe dieses Projekt als einmalige Chance für all jene Lebensmittelhersteller, ob gross oder klein, welche sich bereits heute im Chinesischen Markt engagieren oder dies in nächster Zeit planen. Deshalb setze ich mit persönlich und aktive für die Umsetzung dieses Projektes ein.