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Verkaufen via Live Streaming

29 April 2020

Das Verkaufen via Live Streaming hat sich in China bereits vor der Coronakrise zum Trend entwickelt. In den letzten paar Monaten haben denn auch viele Verkaufs- und Social Media Plattformen entsprechende Live Streaming Kanäle aufgebaut. Durch den Corona-bedingten Lockdown mussten viele Chinesische Anbieter Alternativen zum offline Verkauf finden, da kamen diese Streaming Angebote gerade richtig, zumal auch die Konsumenten zuhause nichts anderes tun konnten, als sich Videos anzuschauen.

Live Steaming verspricht riesige Verkaufsvolumen

Das hört jeder Anbieter gerne: Mit Live Streaming lassen sich innert kürzester Zeit riesige Verkaufsvolumen erzielen. Erst kürzlich hat Austin Li (chinesischer Name Li Jiaqi) einer der bekanntesten Chinesischen Influencer , welcher eigentlich in der Kosmetikbranche seine Wurzeln hat, via Live Streaming mehr als 200’000 Becher Yogurt verkauft und das innerhalb weniger Sekunden!

Solche riesigen Verkaufsvolumen haben natürlich ihren Preis. Oft verlangen die Influencer neben einer fixen Gebühr auch eine Verkaufsprovision bis zu 20%. Darüber hinaus verlangen sie für ihre Follower bis zu 50% Rabatt auf den offiziellen Verkaufspreisen der Produkte. Diese Parameter machen es schwer, mit einer solchen Kampagne noch Geld zu verdienen. Zumal die Produkte in dieser Menge ja auch am Lager sein müssen, was ein weiteres Risiko bedeutet. Viele Social Media Agenturen betonen deshalb, Live Streaming Kampagnen würden sich primär zur Steigerung der Brand Awareness eignen aber meist keinen ROI abwerfen. Doch wer kann sich schon solche Kampagnen nur für die Steigerung der Markenbekanntheit leisten?

Alpine Cabin hat den Versuch gewagt

Unser Ziel war es, mit dem Verkauf von Quradea Kolostrumkapseln unseres Markenpartners SwissBioColostrum via Live Streaming einen ROI zu erzielen. Die Suche nach einem geeigneten Influencer, welcher einerseits das Produkt überzeugend bewirbt und andererseits „vernünftige“ Bedingungen stellt, dauerte mehrere Monate. Zudem mussten wir unseren Lagerbestand an Quradea Produkten für die Verkaufsplattform RED erst noch aufstocken, denn die Influencerin hat ihren Live Streaming Kanal auf RED.

Ausferkauft in 30 Minuten

Dann endlich war alles bereit. Am Samstag Abend um 20 Uhr startete die Influencerin ihren Live Stream zu unseren Quradea Produkten. Und tatsächlich, kaum hatte sie begonnen, konnten wir die ersten Verkäufe in unserem RED Onlineshop verzeichnen. Innerhalb von 30 Minuten war sämtliche Ware verkauft. Ein toller Erfolg!

Dieser Erfolg konnte jedoch nur deshalb erreicht werden, weil wir uns mit der Suche nach dem passenden Influencer genügend Zeit genommen haben und die Rahmenbedingungen so gesetzt haben, dass ein positiver ROI überhaupt möglich wird. Basierend auf diesen Erfahrungen werden wir auch zukünftig via Live Steaming ausgewählte Produkte unserer Markenpartner verkaufen. Das Ziel dabei wird immer sein, einen ROI zu erzielen.