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Wie gut arbeitet mein Chinesischer Distributor?

8 Februar 2021

Wer als Markenhersteller die Geschicke für den Verkauf seiner Produkte in China einem chinesischen Distributor übergibt, hat es oft schwierig herauszufinden, wie gut sein chinesischer Partner wirklich arbeitet. Das „Dynamic Store Rating“, kurz DSR erlaubt es, zumindest die Performance im Onlinekanal zu überprüfen.

Was ist das DSR

Die grossen chinesischen eCommerce Plattformen wie Tmall oder Jingdong (JD) führen für jeden Onlineshop auf ihrer Plattform ein Dynamic Store Rating (DSR).

JD DSR am Beispiel von Whittard und Alpine Cabin
Wie wird das DSR berechnet

Das DRS wird automatisch für verschiedene Dimensionen berechnet. Bei JD sind es 5, bei Tmall deren 3. Dazu zählen die Produktbeschreibung, die Servicequalität, und die Logistikqualität. Das dynamische an diesem Rating ist, dass es jeden Tag als Wert in Relation zum Durchschnittswert aller anderen Shops aus derselben Kategorie berechnet wird. Somit wird das DSR eines Shops auch dann schlechter, wenn die Qualität des Shops zwar stabil ist, die Qualität der anderen Shops aus derselben Kategorie jedoch steigt.

Warum ist das DSR so wichtig

Dieses von den Plattformen automatisch geführte Rating ist wichtiger, als manche vielleicht denken. Nicht nur, dass sich der Konsument am DSR orientiert. Fast noch wichtiger ist, dass auch die Plattformalgorithmen das DSR als Kriterium für die Zulassung des Anbieters und seiner Produkte zu speziellen Plattform Events und Werbemöglichkeiten heranziehen.

Tmall DSR am Beispiel Alpine Cabin und Gottlieber

Ein ungenügendes DSR führt dazu, dass die Produkte des Anbieters nicht mehr in Suchergebnissen angezeigt werden, oder der Anbieter zu interessanten Verkaufskampagnen auf der Plattform gar nicht erst eingeladen wird. Sogar Drittanbieter setzen das DSR als Selektionskriterium ein. So nutzt zum Beispiel die bekannte Short Video Plattform Douyin, im Westen besser bekannt unter dem Namen Tik Tok, das Tmall DSR um zu entscheiden, ob Produktlinks aus Videostreams heraus auf den Tmall Shop des Anbieters angezeigt werden oder nicht! Eine aufwändig angelegte Werbekampagne kann so schon mal zum Flop werden.

DSR als Gradmesser für den Distributor

Oft nutzen Markenhersteller ihren Chinesischen Distributor sowohl für den Offlinekanal als auch für den Onlinekanal. Es mag schwierig sein zu prüfen, wie der Distributor die eigene Marke im Offline Kanal präsentiert und positioniert. Im Onlinekanal ist es dank dem DSR einfach möglich, die Qualität des Distributors zu prüfen. Ein schlechtes DSR kann auf eine geringe Erfahrung des Distributors im Onlinekanal hindeuten. Oder auf eine untergeordnete Rolle des Onlinekanals für den Distributor. Beides kann aufgrund der grossen Bedeutung des Onlinekanals für die Markenwahrnehmung durch den chinesischen Konsumenten gravierende Folgen für den Verkaufserfolg in China haben. Es lohnt sich also, immer ein Auge auf das DSR des eigenen Shops zu haben.

Übrigens: Rot bedeutet „gut“ und Grün bedeutet „schlecht“.